25. Nationale Gesundheitsförderungs-Konferenz

One Health | Eine neue Perspektive für die Gesundheitsförderung

Donnerstag, 1. Februar 2024 | Kursaal Bern

One Health

Eine neue Perspektive für die Gesundheitsförderung

 

One Health steht für ganzheitliche Gesundheitsförderung, sektorübergreifendes Denken und nachhaltige Ansätze für künftige Herausforderungen. Seit mehr als 15 Jahren arbeiten die Befürwortenden des One Health-Ansatzes daran, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Ökosystemen konsequent miteinander zu verknüpfen.

An der 25. Nationalen Gesundheitsförderungs-Konferenz wird die Gesundheitsförderung aus dem Blickwinkel des ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatzes One Health betrachtet und damit eine neue Perspektive für die Gesundheitsförderung angeregt.

Die Konferenz beginnt mit einer Einführung in die Thematik. Was ist One Health? Wer ist davon betroffen und wie funktioniert dieser Ansatz? Unsere Konferenz-Partnerinnen werden darauf Antworten geben.

Danach werden One Health Forschende aus den Universitäten Basel und Genf Hintergründe, Geschichte und Ausblicke in die Zukunft aufzeigen. Themen wie Klimagerechtigkeit, die Beziehung zwischen Tieren und Menschen, nachhaltige Ernährung und die Umsetzbarkeit von Massnahmen werden in den Sub-Plenen vertieft. Anschliessend bieten diverse Workshops einen breiten Überblick über Schwerpunkte wie «Grünräume für die zweite Lebenshälfte», «Eco-Anxiety bei Jugendlichen» oder «Atemwegsallergien und Klimawandel».

Neben wissenschaftlichen Inputs zeigen Praxisbeispiele wertvolle Lösungsansätze, wie One Health konkret angewendet und umgesetzt werden kann. Netzwerkgefässe unterstützen den Austausch zwischen Fachpersonen aus den Bereichen Mensch, Tier und Umwelt und fördern eine zukünftige Zusammenarbeit.

Der modulare Aufbau der Konferenz hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt: Die Teilnehmenden können sich ihr Programm nach ihren individuellen Interessen zusammenstellen und sich im einladenden Rahmen des Kursaals austauschen.

Skip to content