23. Nationale Gesundheitsförderungs-Konferenz | Donnerstag, 27. Januar 2022

Das Verändern von Gesundheitsgewohnheiten bedingt mehr als nur Motivation: Social Marketing und Nudging für gesündere Gemeinschaften (E)


Kategorie: Plenum I
Datum: Donnerstag, 27. Januar 2022
Zeit: 09:25 - 09:45
Saal: Arena

Kurzbeschrieb
Gesundheit und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen sind komplex, doch vorhersehbar. Es kann ziemlich einfach sein, den Wunsch von Personen, einen gesünderen Lebensstil zu pflegen oder die Vorteile einer besseren Gesundheit auszuschöpfen, zu unterstützen, wenn wir dazu evidenzbasierte Ansätze, Strategien und Kommunikation einsetzen. In diesem Impulsreferat werden das Bedürfnis, über einen motivierenden und informativen Nachrichtenaustausch hinauszugehen, sowie Lösungen zur einfachen Erlangung von Gesundheit für die Bevölkerung vorgestellt. Als ökologischer Ansatz zu Verhaltensänderungen wird das Konzept des Social Marketing vorgestellt und mit Techniken für Veränderungen, einschliesslich Nudging, veranschaulicht. Praktische Beispiele aus dem Alltag werden vorgestellt.
Zurück zum Programm
Für statistische Zwecke und um bestmögliche Funktionalität zu bieten, speichert diese Website Cookies auf Ihrem Gerät. Das Speichern von Cookies kann in den Browser-Einstellungen deaktiviert werden. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.