23e Conférence nationale sur la promotion de la santé | Jeudi 27 janvier 2022

Instagram und Influencers: Informationskampagne zum Thema Spirituosenwerbung (D)


Catégorie: Atelier n° 16
Date: jeudi, 27 janvier 2022
Temps: 13:00 - 14:00
salle: -

Brève description
Der Präventionsdienst der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) ist unter anderem für die Kontrolle der Spirituosenwerbung verantwortlich. Dabei – und gestützt auf Informationen der Kantone – wurde festgestellt, dass die gesetzlichen Werbebeschränkungen in den Sozialen Medien weit weniger eingehalten werden als in den traditionellen Printmedien. Dies gilt insbesondere für das so genannte Influencer-Marketing. Der Präventionsdienst hat deshalb mit Schweizer Influencer-Agenturen Kontakt aufgenommen. Das Ergebnis dieses Austausches ist eine Informationskampagne von und für Schweizer Influencer. Kommunikationsziele: • Sensibilisierung für die wichtigsten rechtlichen Vorgaben der Spirituosenwerbung in den sozialen Medien • Werbung für Leitdaden "Dos & Don‘ts der Spirituosenwerbung" der EZV • Influencer als Vorbilder, die ihre Communities und ihr Netzwerk entsprechend informieren • Eigene Erfahrungen der Influencer, wie z.B. eine Absage an eine anonyme Marke inklusive Begründung
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